Radentscheid-Team eröffnet Popup-Fahrradstraße am Kumpfmühler Markt.

1 minute read

Das Team des erfolgreichen Bürgerbegehrens lädt am Donnerstag, 03.06.2021 zur ersten Aktion seit Ausbruch des Pandemiegeschehens. Die Regensburger Gruppe schließt sich dabei dem Aufruf des Bündnisses “Bundesrad” zum ersten bundesweiten “Pop-up-Weltfahrradtag” an. Für die Popup-Fahrradstraße wird die Kumpfmühler Straße an Fronleichnam von 15 bis 17 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt und steht in diesem Zeitraum dem Radverkehr zur Verfügung. Im Rahmen eines Infostandes und einer Kundgebung informiert das Radentscheid-Team über den aktuellen Stand zur Umsetzung der Forderung nach Hauptrouten.

Nachdem das Bürgerbegehren im November 2019 vom damaligen Stadtrat übernommen wurde, arbeiten die Stadt Regensburg und das Team Radentscheid gerade in Kooperation mit einem externen Büro an einem Hauptroutennetz, Beschilderungssystem und Maßnahmenkatalog.

Benedikt Häring, Organisator der Aktion, erklärt: “Unser Popup-Radweg ist Teil einer bundesweiten Aktion, mit der wir im Bundestagswahljahr aufzeigen wollen, wie nachhaltige Mobilität und Klimagerechtigkeit umgesetzt werden kann. Diesmal geht es uns nicht unbedingt um die Kumpfmühler Straße selbst, sondern darum, unsere Forderung dem Fuß-, Rad- und öffentlichen Personennahverkehr Vorrang zu geben.”

Ingolf Radcke, Sprecher der Initiative, ergänzt: “Dafür braucht es lückenlose Netze, finanzielle Förderung und rechtliche Bevorzugung nachhaltiger Mobilität. Mit der Arbeit an den Hauptrouten sind wir in Regensburg schon auf dem Weg in die richtige Richtung. Dazu sind aber auch rechtliche Anpassungen aus Berlin nötig!”

Während die Aktion also im bundesweiten Kontext zu sehen ist, gibt Regine Wörle, Mitinitiatorin, noch zu bedenken:

“Eine sichere Radverkehrsführung in beide Richtungen wäre hier natürlich trotzdem wünschenswert. Platz genug bietet die Straße, hier könnten wir damit beginnen, den Straßenraum neu aufzuteilen”. Michael Achmann, Sprecher der Initiative und Stadtrat der Grünen, pflichtet bei: “Unser Bürgerbegehren wurde 2019 mit einer breiten Mehrheit im Stadtrat lediglich gegen die Stimmen der CSU übernommen. Unsere Diskussionen im Planungsausschuss zur Radverkehrsführung in der Prüfeninger Straße und an der Kumpfmühler Kreuzung zeigen aber: Die Koalition war bisher nicht bereit, diesen Schritt zu gehen. Wir haben 13.000 Unterschriften für eine sichere Radinfrastruktur gesammelt. Die Stadtspitze sollte sich endlich trauen, auch größere Maßnahmen umzusetzen und Neues auszuprobieren.”

Im Anschluss an die Aktion des Radentscheids startet um 17:30 Uhr “Biking for Climate Justice”, eine Fahrraddemo der Students for Climate Justice. Treffpunkt ist die Wiese zwischen Uni und OTH. Beide Aktionen finden unter den Auflagen des Infektionsschutzes statt, so muss zwischen allen Teilnehmenden ein Mindestabstand von 1,5 m gewahrt und jeder Körperkontakt mit anderen Versammlungsteilnehmern oder Dritten vermieden werden. Weiterhin gilt für die Teilnehmenden Maskenpflicht.